Girls`Day 2015

Zum fünften Mal beteiligten wir uns am Girls`Day der Stadt Regensburg. Dieser Tag bietet Mädchen die Möglichkeit einen Einblick in „frauenuntypische“ Berufe zu bekommen und sie praxisnah über selten von Frauen gewählte Berufsfelder zu informieren und sie so dafür zu begeistern.

Unser Kundendienstmonteur und Elektriker Herr Jürgen Timm informierte fünf Mädchen über das Berufsfeld der Anlagenmechanikerin.

Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung von benötigten Werkzeugen, zerlegten die Mädchen unter Anleitung einen Gasbrenner mit 540 kW Heizleistung, überprüften den Funktionsablauf bis hin zur Abgasmessung und Dichtheitsprüfung. „Das Eis war schnell gebrochen und wir waren eine tolle Truppe“, so Jürgen Timm. Ihm war es auch wichtig, den Mädchen zu vermitteln dass eine Menge Technik dahinter steckt bis ein Heizkörper warm wird.

Das beste Beispiel für Frauen in einem „Männerberuf“ ist  unsere Auszubildende zur Systemplanerin, Nina Pretzl. Sie stellte den Mädchen die Firma Stemmle vor und beantwortete ihnen Fragen zur Ausbildung.

Die Mädchen waren sich einig einen sehr informativen und interessanten Einblick in den Beruf der Anlagenmechanikerin erhalten zu haben. Der Girls`Day 2015 war wieder ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erweiterten Berufswahlspektrum für die Mädchen.

Fotos Quelle: Stadt Regensburg, Peter Ferstl

 

zurück
24h Notfalldienst
0941 - 29 70 50
Außerhalb unserer Geschäftszeiten:
0163 - 80 824 33
Geschäftszeiten:
Mo.-Do.: 7.00 - 16.15 Uhr
Fr.: 7.00 - 12.30 Uhr

Stemmle Heizungsbau
Röntgenstraße 8
93055 Regensburg

Telefon: 09 41 - 29 70 50

info@stemmle-heizung.de